fall in fire

Für, von, über und mit Allen
 
StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Horus

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Horus   Sa Sep 01, 2007 11:39 am

Horus (oder Horos) ist der Hauptgott in der frühen ägyptischen Mythologie. Horus bedeutet „der Ferne“, was sich auf seine Aufgabe als Himmelsgott bezieht. Er ist außerdem ein Welten- oder Lichtgott und der Beschützer der Kinder.

In der Osiris-Mythologie ist Horus der Sohn von Isis und Osiris. Sein Widersacher ist sein Onkel und Halbbruder Seth. Als Horus herangewachsen ist, heiratet er Hathor und besiegt Seth im Zweikampf sowie vor dem Gericht, wodurch er die Herrschaft über Ägypten erlangt.

Aus diesem Grund erhielten die Könige den Titel „Horus“ und die Pharaonen wurden als die Verkörperung des Horus angesehen. Er ist der einzige Gott der Ägypter, der über einen so langen Zeitraum, wie den von 3000 Jahren den höchsten Stand der Verehrung genoss. Schon auf so frühen Gegenständen wie einer Narmertafel (Opferstein) wurde ein Falke gefunden, der als Horus bezeichnet wird. Die Augen des Horus sind Sonne und Mond, wobei der Mond selbst das „Horus-Auge“ ist. Gemeint ist damit das so genannte Udjat-Auge, das Gesunde Auge, weil Horus das rechte Auge vorübergehend verlor.

In vielen Grabstätten wurden Texte und Abbildungen des Horus gefunden und er gilt deshalb als der meistabgebildete Gott der Ägypter. Er wird sowohl als Falke oder Adler, als auch als Mann mit Falkenkopf oder als nacktes Kind mit Jugendlocke und Finger im Mund („Hor-pe-chrod“, Horus das Kind) dargestellt.

Darstellungsbeispiele und weitere Bezeichnungen:

Harsiese oder Harpokrates ist Horus als Kind
Haroeris, Horus der Große im Tempel von Kom Ombo
Harachte oder Harmachis ist der Horus vom Horizont
Harp-Re Horus als Sonne
Harsomptus heißt er als „Vereiniger der Beiden Länder“ (Hor Semataui)

Die Griechen setzten Horus ihrem Gott Apollon gleich.
Nach oben Nach unten
 
Horus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
fall in fire :: Fall-in-Fire :: Weltreligionen :: Ägyptische Götterlehre-
Gehe zu: