fall in fire
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

fall in fire

Für, von, über und mit Allen
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Nützliches Wissen, wie mache ich was...

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Silverdragon
Modi
Modi
Silverdragon


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 241
Alter : 34
Ort : südwestlich vom Niemandsland
Laune : n Clown verschluckt....wie immer
Anmeldedatum : 24.08.07

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeSa Sep 22, 2007 6:35 pm

dieses Thema hab ich mal geöffnet damit jemand reinschreiben kann wenn er wissen möchte wie man etwas macht....oder damit jemand einfach von sich aus erklärt wie was geht...

Schließlich gibt es auch im Zeitalter der Computer,
Leute die sich vielleicht manchmal denken....wie mach ich was?
Nach oben Nach unten
Silverdragon
Modi
Modi
Silverdragon


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 241
Alter : 34
Ort : südwestlich vom Niemandsland
Laune : n Clown verschluckt....wie immer
Anmeldedatum : 24.08.07

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeSa Sep 22, 2007 7:06 pm

So und damit ihr alle auch schöne Screenshots in eure Beiträge stellen könnt....möchte ich für alle die nicht wissen wie das geht....das mal erklären...

ganz einfach

Ihr öffnet alle Fenster die ihr auf dem Screenshot haben wollt...oder schließt alle...wie ihr wollt^^
und dann drückt ihr die Taste "Druck"

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Tastat10


So und wenn ihr das gemacht habt
öffnet ihr Paint
und klickt auf Einfügen...wie auf dem Bild abgebildet

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Unbena11

ja und das wars ja auch schon...speichern, hier hochladen...und fertig
Nach oben Nach unten
Mors Anima
Knappe
Knappe
Mors Anima


Männlich
Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 35
Ort : Panketal
Laune : fragt nicht...
Anmeldedatum : 28.10.07

Blatt der Person
Albemark:
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Left_bar_bleue0/0Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty_bar_bleue  (0/0)

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeFr Nov 02, 2007 1:29 am

mh...nützliches...gute frage Very Happy was könnte man da machen ?? mh....

ah ich habs ^^ kp ob es wirklcih nützlich ist aber mir hilft es Very Happy

also ich beschreib es mal wie es geht ^^
Nach oben Nach unten
Mors Anima
Knappe
Knappe
Mors Anima


Männlich
Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 35
Ort : Panketal
Laune : fragt nicht...
Anmeldedatum : 28.10.07

Blatt der Person
Albemark:
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Left_bar_bleue0/0Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty_bar_bleue  (0/0)

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeFr Nov 02, 2007 1:34 am

Ratgeber: Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen

Eine Neuinstallation von Windows XP kostet Zeit. Vor allem jetzt, wo das Service Pack 2 erschienen ist. Nach Windows XP will auch das SP 2 installiert werden. Wieso nicht gleich eine Windows XP-Installations-CD inklusive SP2. So haben Sie bei einer Neuinstallation gleich das System auf einem aktuellen Stand. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine solche Installations-CD erstellen können.

Das Service Pack 2 ist erschienen. Zumindest die 270-Megabyte-Variante. Nach einer Neuinstallation von Windows XP, will auch das Service Pack 2 installiert werden. Das verursacht einen zusätzlichen Zeitaufwand und Windows XP fordert mehrere Neustarts.

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp_bmp12
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp0_bm11

Es geht auch einfacher - viel einfacher. Sie können mit wenigen Handgriffen eine Windows XP-CD erstellen, auf der bereits das Service Pack 2 integriert ist, eine so genannte Slipstream-CD. Der Zeitaufwand zur Erstellung einer solchen Installations-CD beträgt nur wenige Minuten und wenn Sie das nächste Mal Windows XP neu installieren müssen, dann holen Sie die einmal investierte Zeit wieder locker heraus.
Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei der Erstellung der Slipstream-CD vorgehen müssen. Hier zunächst eine Auflistung, was Sie benötigen.
• Einen CD/DVD-Brenner
• Einen CD/DVD-Rohling
• Die Original Windows XP-Professional/Home-CD
• Windows XP SP 2 (Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler) (Download)
• Die Gratis-Version des Tools Isobuster (Download)
• Eine Brennsoftware - wir verwenden Nero Burning ROM
• Ca. 30 Minuten Zeit
Das Netzwerkinstallationspaket von Windows XP SP 2 hat bereits alles an Bord, was Sie für die Erstellung einer Slipstream-CD benötigen. Es muss nur mit den richtigen Paramtern aufgerufen werden.
Wir gehen aber wie versprochen Schritt für Schritt vor und lassen zunächst das Service Pack 2 links liegen.



SOMIT WÄR EINE KLEINE EINFÜHRUNG BEENDET[u]


Zuletzt von am Fr Nov 02, 2007 2:22 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mors Anima
Knappe
Knappe
Mors Anima


Männlich
Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 35
Ort : Panketal
Laune : fragt nicht...
Anmeldedatum : 28.10.07

Blatt der Person
Albemark:
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Left_bar_bleue0/0Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty_bar_bleue  (0/0)

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeFr Nov 02, 2007 1:55 am

Schritt 1: Original-CD kopieren

Zunächst kopieren wir den gesamten Inhalt der Original-CD von Windows XP (Professional / Home) auf die Festplatte. Legen Sie dazu die Original-CD von Windows XP in Ihr Laufwerk ein.


Auf der Festplatte erstellen Sie einen Ordner mit dem Namen "XP_Slip". In diesen Ordner kopieren Sie den gesamten Inhalt der Original-CD. In unserem Beispiel legen wir den Ordner auf dem Laufwerk "F:" an und der vollständige Ordnername lautet somit "f:\XP_Slip".

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp1_bm10

Wichtig dabei: Es müssen wirklich alle Dateien auf Festplatte kopiert werden, auch die versteckten. Öffnen Sie den Explorer, wählen Sie das CD/DVD-Laufwerk aus und rufen Sie "Extras, Ordneroptionen" auf. Dann wechseln Sie in den Reiter "Ansicht" und aktivieren unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp2_bm10

Anschließend können Sie den Kopiervorgang starten. Rund 600 Megabyte werden dabei auf die Festplatte übertragen.
Übrigens: Ob Sie eine Slipstream-CD von Windows XP inklusive SP 1 erstellen können, sollten Sie ausprobieren. Bei unserer Fassung funktionierte es nicht. Viele Leser berichten allerdings im Forum, dass es bei ihnen kein Problem gegeben hätte. Ein weiterer Hinweis: In SP 2 ist das gesamte SP 1enthalten.
Nach oben Nach unten
Mors Anima
Knappe
Knappe
Mors Anima


Männlich
Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 35
Ort : Panketal
Laune : fragt nicht...
Anmeldedatum : 28.10.07

Blatt der Person
Albemark:
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Left_bar_bleue0/0Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty_bar_bleue  (0/0)

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeFr Nov 02, 2007 2:09 am

Schritt 2: SP2 integrieren

Jetzt nehmen wir uns das Service Pack 2 vor. Das 270 Megabyte große Update-Paket hat einen etwas unhandlichen Namen. Wenn Sie es bei Microsoft herunter laden, landet es als "WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe" auf der Festplatte.


Kopieren Sie die Datei in einen Ordner mit dem Namen "XP_SP2". In unserem Beispiel lautet der vollständige Ordnername "f:\XP_SP2". Um die Übersicht zu behalten und weil es uns später die Arbeit erleichtert, benennen Sie dann die Datei um in "XP_SP2.exe".

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp3_bm10

Wenn Sie jetzt die Datei "XP_SP2.exe" aufrufen würden, dann würde sich das Service Pack 2 auf dem Rechner installieren. Das wollen wir aber nicht, also rufen wir die Datei mit einem speziellen Parameter, "/integrate", auf.

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp2_bm11

Diesen Paramter hat Microsoft eingebaut, damit das Update-Paket in eine Windows XP-Installations-CD integriert werden kann. Prima Microsoft - genau das haben wir ja auch vor.

Der "/integrate"-Befehl wird inklusive einer Pfad-Angabe aufgerufen. Die Pfad-Angabe verweist auf den Ort der Windows XP-Installationsdateien. Im ersten Schritt hatten wir dafür alle Dateien in den Ordner "f:\XP_Slip" kopiert.

Über "Start, Ausführen, cmd" rufen wir Windows-Konsole auf, wechseln in das Verzeichnis "f:\XP_SP2" und geben dann folgenden Befehl ein:

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp5_bm10

XP_SP2.exe /integrate:f:\XP_Slip

(Achtung: ":" zwischen "/integrate" und Pfadangabe nicht vergessen!)

Der Befehl sorgt dafür, dass zunächst der gesamte Inhalt der Service Pack 2-Setupdatei in einen temporären Ordner entpackt wird.

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie darüber informiert werden, dass "Dateien vom Service Pack in den Windows-Installationsordner integriert werden". Der Vorgang dauert nur wenige Minuten und zum Abschluss erscheint der Hinweis "Die integrierte Installation wurde erfolgreich abgeschlossen."

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp6_bm10

Die gute Nachricht: Das Gröbste haben wir jetzt geschafft. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, befindet sich im Ordner "XP_Slip" nunmehr eine aktualisierte Installations-CD von Windows XP inklusive Service Pack 2. Das Ganze muss natürlich jetzt noch auf eine bootbare CD gebrannt werden. Wie das funktioniert erfahren Sie im folgenden Schritt.
Nach oben Nach unten
Mors Anima
Knappe
Knappe
Mors Anima


Männlich
Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 35
Ort : Panketal
Laune : fragt nicht...
Anmeldedatum : 28.10.07

Blatt der Person
Albemark:
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Left_bar_bleue0/0Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty_bar_bleue  (0/0)

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeFr Nov 02, 2007 2:14 am

Schritt 3: Boot-Sektor extrahieren

Sie könnten jetzt einfach den Inhalt, nur den Inhalt nicht auch den Ordner selbst (!), des Ordners "XP_Slip" auf eine CD brennen. Diese wäre aber nicht bootfähig. Hier kommt das Tool Isobuster (Download) zum Einsatz. Für unseren Zweck reicht die kostenlose Version des Tools völlig aus.


Installieren Sie Isobuster und rufen Sie das Tool auf. Im CD/DVD-Laufwerk muss noch die Original-Windows XP-CD liegen. Wählen Sie diese in Isobuster aus und wechseln Sie dann in den Ordner "Bootable CD" (siehe Screenshot). Rechts müssten nun zwei Dateien eingeblendet werden. Wir interessieren uns nur für die, deren Name mit "Microsoft…" anfängt.

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp7_bm10

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wählen Sie dann im Kontextmenü "Extract [Dateiname]" aus. Ordentlich wie wir sind, legen wir die Datei auf der Festplatte in einem Ordner ab, den wir "XP_Boot" nennen. Fertig - wir benötigen Isobuster nun nicht mehr. Weiter zum Brennen der neuen Windows XP Installations-CD.

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp8_bm10

Wichtiger Hinweis:

Der Dateiname der Imagedatei auszusehen hat. Wenn Sie mit Isobuster die CD betrachten, dann lautet der Dateiname "Microsoft Corporation.img" (siehe erster Screenshot). Beim Extrahieren auf die Festplatte können Sie die Datei auch einen kürzeren Dateinamen vergeben. Wir haben ihr den Namen "Boot.ima" gegeben (siehe folgende Seite). "ima" und "img" sind identische Dateiformate.
Nach oben Nach unten
Mors Anima
Knappe
Knappe
Mors Anima


Männlich
Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 35
Ort : Panketal
Laune : fragt nicht...
Anmeldedatum : 28.10.07

Blatt der Person
Albemark:
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Left_bar_bleue0/0Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty_bar_bleue  (0/0)

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeFr Nov 02, 2007 2:20 am

Schritt 4: Windows XP + SP2 auf CD/DVD brennen

Wir sind fast fertig und müssen die Windows XP CD nur noch brennen. In unserem Beispiel verwenden wir hierfür Nero Burning ROM von Ahead. Rufen Sie das Brennprogramm auf.


Wir wollen eine bootbare CD erstellen, also wählen wir in Nero de Eintrag "CD-ROM (Boot)" aus. Rechts im Reiter unter "Startopt." weisen wir unter "Imagedatei" Nero an, dass er die in Schritt 3 im Verzeichnis "XP_Boot" abgelegte Datei verwenden soll.

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp9_bm10

Viel wichtiger sind aber folgende Einstellungen: Setzen Sie ein Häkchen bei "Experteneinstellungen" und wählen als Art der Emulation "Keine Emulation" aus. Die weiteren Einstellungen:

• Ladesegment der Sektoren: 07C0
• Anzahl zu ladender Sektoren: 4

Klicken Sie dann auf den Button "Neu". Jetzt können Sie wie gewohnt in der Explorer-Ansicht von Nero alle zu brennenden Dateien auswählen. Wählen Sie dazu alle im Ordner "XP_Slip" befindlichen Dateien aus, aber nicht auch den Ordner selbst ! Jetzt können Sie CD brennen. Fertig - Sie haben nun eine Windows XP Installations-CD inklusive Service Pack 2.

Unser Testrechner begrüßt uns nach einer Neuinstallation mit der frisch erstellten Installations-CD wie folgt:

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Xp10_b10

Kleiner Tipp:

Auf der CD ist noch etwas Platz. Vor dem Brennen können Sie also noch einen Ordner erstellen, in dem Sie ihre Lieblingsprogramme, wichtige Treiber und Updates ablegen können. Bei einer Neuinstallation von Windows XP haben Sie dann alle wichtigen Dateien beisammen und brauchen nicht die CD zu wechseln. Noch mehr Platz haben Sie, wenn Sie das ganze nicht auf CD, sondern gleich auf eine DVD brennen. Dann ist auch Platz für beispielsweise Openoffice oder andere große Anwendungen.
Nach oben Nach unten
Mors Anima
Knappe
Knappe
Mors Anima


Männlich
Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 35
Ort : Panketal
Laune : fragt nicht...
Anmeldedatum : 28.10.07

Blatt der Person
Albemark:
Nützliches Wissen, wie mache ich was... Left_bar_bleue0/0Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty_bar_bleue  (0/0)

Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitimeFr Nov 02, 2007 2:23 am

^^ so ich hoffe ich konnte euch damit helfen Very Happy und hoffe es ist nicht böse Very Happy Razz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nützliches Wissen, wie mache ich was... Empty
BeitragThema: Re: Nützliches Wissen, wie mache ich was...   Nützliches Wissen, wie mache ich was... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Nützliches Wissen, wie mache ich was...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
fall in fire :: Fall-in-Fire :: Pc, Multimedia and more-
Gehe zu: