fall in fire
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

fall in fire

Für, von, über und mit Allen
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>>

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Aáron
Admin
Admin
Aáron


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 509
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz
Laune : nen bisschen geil und sonst sehr launisch
Anmeldedatum : 24.08.07

Blatt der Person
Albemark:
<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Left_bar_bleue5/10<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Empty_bar_bleue  (5/10)

<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Empty
BeitragThema: <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>>   <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 6:36 pm

Zitat aus dem Buch Dialoge mit Sokrates:

Tomas: "Die Seele ist alles und nichts zu gleich. Die einen sagen, die Seele existiere als quasi vom Körper trennbares Gebilde, die anderen, sie sei Einbildung und nichts als die Bezeichnung emotionaler Raektionen auf äußere Reize, wieder andere eklären sie als Teil des Gehirns. Und wenn´s um vergangene Leben geht, dann sagen die misten Psychologen , das sei gar nicht möglich."

Sokrates: "Mit solchen Psychologen würde ihc mich gerne einmal unterhalten. Das wäre ziemlich lustig. Immerhin erinnere ich mich, vor 2500 jahren gelebt zu haben."

Tomas: "Ja, aber diese Erinnerung könnte doh auch einfach Einbildung sein oder etwas, das du in einem Film gesehen hast."

Sokrates: "Film? Was ist das?"

Tomas: "Ein Film, das ist eine Art lebendiges Gemälde"

S:Was es nicht alle sgibt. Aber ich will die erläutern, wie die Erinnerung funtioniert."

T:"Das interessiert vieleicht mich, aber einen Unternehmer (Tomas war ein Unternehmer) sicher weniger"

S:" Wer etwas unternimmt, der muß doch Entscheidungen treffen, nicht wahr?"

T:"Natürlich! Aus diesem Grund heißt er ja unternehmer!"

S:"Also verläßt er sich auf seine Erinnerungen. Denn diese, so glaubt er, enthält das seine Entscheidungen zugrundeliegende Wissen. So hofft er das Richtige zu tun. Und wei l dies auf der Welt häufig auch nicht der Fall ist, wie man es aus den vielen faschen Entscheidungen erkennt, müssen wir die Erinnerungen genauer Untersuchen. Nim zum Zwecke dieser Untersuchung an, es befände sch in unseren Seelen eine Masse aus Wachs, die Abdrcke aufnhemen kann. Bei einigen ist das Wachs mehr vorhanden, bei anderen Weniger. Bei dem einen ist das Wachs reiner, be dem anderem ist es schmutziger. Bei einigen ist es auch härter und bei anderen feuchter, bei einigen auch genau richtig... Dies wollen wir sagen, ei ein geschenk.

T:" Ein geschenk von wem?"

S:" Vermutlich von Mneme, der Göttin der Erinnerung. Auf jeden Fall gibt es dieses Wachs. Und wenn wir etwas in unseren Erinnerungen bewahren wlen, das wir gesehen oder gehört oder auch selbst gedacht haben, dann drücken wir es in diesem Wachs ab, in dem wir es unter unsere Wahrnehmungen und gedanken halten, so wie bei einem Siegelring, dden wir inSiegelwachs drücken. Was sich da nun abdrück, daran erinnern wir uns später und wissen es, solange sein Abbild vorhanden ist...

T:" Wenn das so einfach wäre! Es geschieht doch imer wieder, dass ich Sachen vergesse, die ich gar nicht vergessen wolte. Aber sie sind einfach nicht mehr da."

S:"Ja.Das kenne ich zuggebener Maßen auch. und deshalb bin ich auch darauf gekommen, dass es in der Qualität des Wachses unterschiede geben muss. Beim idealen menschen funktioniert das so: Wenn das Wchs der Seele eines menschen, in das sich, wie gesagt,die Erinnerungen und Erfahrungen einprägen, dichk ist und glatt und ordentlich durchgeknetet, dann drücken sich die Bilder und Zeichen, die durch die Vermittlung der Augen, Ohren und Nase gewonnen werden, in dieses Seelen wachs oder diesen Kern der Seele gut ein. Und da sich die Einprägungen der Erinnerungen in absoluter Reinheit und in ausreichender Tiefe volzieht, erweisen sich die Sinneseindrücke aals dauerhaft. Und die menschen erfreuen sich dann, zum einen einer raschen Auffasssungskraft sowie zum anderen eines guten Gedäächtnisses. Und außerdem verwechseln sie die erinnerungen nicht. Denn da die Abbilder klar und deutlich sind und viel Platz haben, können die idealen Menschen das, was ist, immer rasch mit der Vergangenheit vergleichen, wobei sie immer an genau das Richtigein der Vergangenheit denmken. Und solche Menschen nennt man "weise""

Zitat ende.
Wir sehen also Sokrates bezeichnet die Seele als festen bestandteil unseres Selbst, als Wachs.

Klingt komisch wa?
Nach oben Nach unten
https://fall-in-fire.forumieren.com
bessy
Modi
Modi
bessy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 60
Alter : 66
Ort : Aachen
Laune : meistens immer gute
Anmeldedatum : 07.09.07

<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Empty
BeitragThema: Re: <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>>   <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 10:01 pm

Das hat er garnicht mal so falsch erklärt.

So ist es besser zu vertsehen was da mit unseren gednaken so passiert und warum der eine aber der andere keine erinnerungen mehr hat an vorherige Leben.
Nach oben Nach unten
http://lichtbegleiter.li.funpic.de/index.php
Aáron
Admin
Admin
Aáron


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 509
Alter : 35
Ort : Annaberg-Buchholz
Laune : nen bisschen geil und sonst sehr launisch
Anmeldedatum : 24.08.07

Blatt der Person
Albemark:
<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Left_bar_bleue5/10<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Empty_bar_bleue  (5/10)

<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Empty
BeitragThema: Re: <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>>   <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Icon_minitimeDo Okt 18, 2007 11:30 am

Ja, ich finde dieses beispiel auch sehr schön veranschaulicht. Ich persönlich stelle mir die seele zwar ein wenig anders vor, aber immerhin hat sich sokrates mal was einfallen lassen ;-)
Nach oben Nach unten
https://fall-in-fire.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Empty
BeitragThema: Re: <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>>   <<~~Die Seele ist wie Wachs~~>> Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
<<~~Die Seele ist wie Wachs~~>>
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Sitz der Seele
» Meine Seele (Amun)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
fall in fire :: Fall-in-Fire :: Seelenverwandtschaft :: Die Seele, wie sie Sokrates beschreibt-
Gehe zu: